Sie sind hier

Blick auf die Untergriesbacher Kirche

Schnupperstunden für künftige Gymnasiasten

Donnerstag, 31. Januar 2019
Autor: 
Quelle: PNP, 5.2.2019
Großes Interesse zeigten die Viertklässler der umliegenden Grundschulen am Informationsabend zum Übertritt an das Gymnasium. Die Eltern wurden von Schulleitung und Fachlehrern über Ausbildungsrichtungen und Sprachenwahl informiert. Auch Fragen zu ganz praktischen Dingen wurden gerne beantwortet. Gleichzeitig führten Tutoren die zukünftigen Gymnasiasten durch das Haus zu verschiedenen Stationen.

Studienrätin Elisabeth Eichlseder beispielsweise erklärte spielerisch den Aufbau eines Atoms. Physikalische Experimente erforderten viel Geschicklichkeit. Außerdem durften die Kinder in verschiedene Fächer wie Latein, Mathematik, Biologie und Musik hineinschnuppern. In der Sternwarte gab es interessante Beobachtungen. Auch in der Schwimmhalle war reger Betrieb. Von den behüteten Grundschulen ist der Wechsel an ein Gymnasium mit über 600 Schülern ein großer Schritt. Nach einer süßen Stärkung in den Räumen der offenen Ganztagsschule machten sich die Kinder mit ihren Eltern vollbepackt mit Eindrücken auf den Heimweg.

− red/Foto: GU