Sie sind hier

Neue Streitschlichter am Gymnasium

Freitag, 23. November 2018
Autor: 
Quelle: PNP, 4.12.2018
16 Neuntklässler des Gymnasiums Untergriesbach haben sich zu Streitschlichtern ausbilden lassen. In einer zweitägiger Klausur in der Jugendherberge auf dem Passauer Oberhaus wurde die Schulung von den Lehrkräften Elisabeth Rickl (Pädagogische Betreuerin der Mittelstufe) und Alfons Niederhofer (r.) durchgeführt.

Inhaltlich ging es zunächst um Einblicke in die Aufgaben eines Mediators, die Aufstellung von Gesprächsregeln und Anleitung zur guten Gesprächsführung. Dann wurden in Teams mögliche Fallbeispiele behandelt, die Abläufe von Schlichtungsgesprächen in Form von Rollenspielen eingeübt und nach Lösungen der Konflikte gesucht. Die neuen Streitschlichter freuen sich auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe und wollen ein gutes Miteinander in der Schülerschaft fördern und somit zum angenehmen Schulklima beitragen.

− red/Foto: Rickl