Sie sind hier

Spannende Schnupperstunde im Gymnasium

Donnerstag, 30. Januar 2020
Autor: 
Quelle: PNP, 1.2.2020
Großes Interesse zeigten die Grundschüler beim Informationsabend zum Übertritt an das Gymnasium Untergriesbach. Die Eltern wurden von Schulleitung und Fachlehrern über die Ausbildungsrichtungen und die Möglichkeiten der Sprachenwahl informiert. Offene Fragen auch zu ganz praktischen Dingen wurden beantwortet. Gleichzeitig führten Tutoren die künftigen Gymnasiasten durch das neue Schulhaus.

Verschiedenen Stationen gaben Einblicke in den gymnasialen Unterricht. Experimente in Physik und Biologie erforderten viel Geschicklichkeit. Die Mitglieder des Leseclubs erzeugten spannende Minuten mit Ausschnitten aus dem "Hobbit". Fasziniert von einer römischen Rüstung, lernten die Schüler gleich die lateinischen Vokabeln dazu. In Musik staunten die Neuen über das vielfältige Angebot. In der Sternwarte gab es interessante Beobachtungen. Auch in der Schwimmhalle war reger Betrieb. Vieles ist zu erforschen und zu erfahren und stärkt die Vorfreude auf diese Schulart. Von den kleinen behüteten Grundschulen ist der Wechsel an ein Gymnasium mit über 600 Schülern ein großer Schritt. Nach einer süßen Stärkung in den Räumen der offenen Ganztagsschule machten sich die Kinder mit ihren Eltern mit vielen Eindrücken auf den Heimweg.

− red/Foto: GU