Sie sind hier

Nachrichten

Nachrichten aus dem laufenden Schuljahr

März 2022

Paketaktion der SMV für die Ukraine


Nach Abschluss der Paketaktion für die Ukraine holte der ehemalige Schulleiter OStD a.D. Franz Brunner am 30. März die 36 von der SMV gesammelten Hilfspakete ab. Bereits am 1. April wurden diese weiter in die Ukraine transportiert. 

Vielen Dank an alle Klassen für die große Hilfsbereitschaft!

30. März 2022

Alkohol und Verkehrstüchtigkeit


Alkohol und Verkehrstüchtigkeit war das Thema, das beim Besuch von Gerhard und Theresa Winderl von der Passauer Verkehrswacht im Vordergrund stand. Dabei erfuhren die Schüler der 10. Klassen mithilfe von Rauschbrillen, Rollern und Tretfahrzeugen, wie ihre Verkehrstüchtigkeit eingeschränkt und ein einfacher Slalomparcours zu einer großen Herausforderung wird.

29. März 2022

Eva Klessinger steht im "Jugend forscht"-Landesentscheid


Beim Regionalwettbewerb Niederbayern von "Jugend forscht" beziehungsweise "Schüler experimentieren" präsentierten 107 Teilnehmer aus niederbayerischen Schulen und Ausbildungsbetrieben unter dem Motto "Zufällig genial?" 62 Projekte virtuell in einer Liveübertragung. Am Ende wurden herausragende Arbeiten aus sieben Fachgebieten prämiert.

Zu den Siegern gehört Eva Klessinger aus der Q12. Sie hat sich mit experimentellen Untersuchungen zur Sonnenstrahlung beschäftigt.

14. März 2022
Februar 2022

Gesunde Schulverpflegung - die SMV informiert


Pünktlich zum Start in der neuen Mensa haben Leni Kinateder und Lilly Stemplinger von der SMV den 5. und 6. Klassen die gesunde Schulverpflegung näher gebracht und Ihnen grundlegende Informationen geliefert.

16. Februar 2022
Januar 2022

Verkehrssicherheitstraining - Busfahren und toter Winkel


Am 26. und 27. Januar kam das Busunternehmen Seibold an die Schule. Busfahrer Winfried Seibold sprach mit den 5. Klassen über das richtige Verhalten im Bus und verdeutlichte dessen Wichtigkeit durch eine starke Bremsung. Weiter erklärte er den Schülerinnen und Schülern den „toten Winkel“, also den Bereich hinter dem Bus, wo er die Kinder trotz der Spiegel nicht sehen kann.

26. Januar 2022
Dezember 2021
Vorlesewettbewerb Schulentscheid 2021

Schulentscheid im Vorlesewettbewerb


Was gibt es Schöneres, als sich Geschichten vorlesen zu lassen? Dieses Vergnügen hatten einige Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am Gymnasium Untergriesbach beim diesjährigen Schulentscheid.

Jakob Sahin aus der Klasse 6c gewann diesen nach einem spannenden und unterhaltsamen Wettbewerb.

7. Dezember 2021
Oktober 2021

Seinen Platz finden nach der Schule


Das Gymnasium Untergriesbach erhält zum dritten Mal das Berufswahl-Siegel.
 


PDF icon 2021-10-21-gu.pdf, PDF icon curriculum-bo.pdf
21. Oktober 2021
Quelle: PNP vom 21.10.2022
Schülersprecher 2021/22

Neue Schülersprecher am Gymnasium Untergriesbach


Am Dienstag, den 5. Oktober, haben die Kassensprecher der 5. bis 10. Jahrgangsstufen, sowie die Kurssprecher der Q11 und Q12 drei neue Schülersprecher gewählt.

5. Oktober 2021