Sie sind hier

Nachrichten / Archiv

Nachrichten aus dem aktuellen Schuljahr

Mai 2019
Junge Leute stimmen mit Bildern ab
"Ich habe eine Stimme." Das war das Motto des diesjährigen Europawettbewerbs für die 5. und 6. Klassen der Schulen. Mit zehn oder elf Jahren darf man noch nicht zur Wahl gehen. Die Schüler dieses Alters in ganz Europa konnten nun mit Bildern ihre Stimme abgeben und ausdrücken, was sie von der Politik in Europa erwarten.
PDF icon 2019-05-18-gu.pdf
16. Mai 2019
Quelle: PNP, 18.5.2019
Das erste Drittel ist geschafft
Am kommenden Dienstag wird der Anlass am Gymnasium offiziell gefeiert. Es geht um den Abschluss des ersten Bauabschnitts der Generalsanierung. Der jetzt sanierte und aufgestockte "Fachklassentrakt" ist bereits bezogen und in Betrieb. "Wir haben sehr bewegte Wochen hinter uns", formulierte es Schulleiter Franz Brunner bei einem Ortstermin mit dem Landrat sowie Vertretern des Landratsamtes und des Architekturbüros.
PDF icon 2019-05-15-gu.pdf, PDF icon 2019-05-15-1-gu.pdf
10. Mai 2019
Quelle: PNP, 15.5.2019
Kommt bald wieder Olympiateilnehmer aus der Region?
Vor ziemlich genau einem Jahr hat Eiskunstläuferin Ann-Christin Marold das Untergriesbacher Gymnasium verlassen, um ins Leistungszentrum nach Linz zu wechseln. Nun war es wieder so weit. David Brückl, eines der größten nationalen Talente in der Nordischen Kombination und im Spezialspringen, wechselt zum September an die "Eliteschule des Skisports" nach Berchtesgaden.
PDF icon 2019-05-09-gu.pdf
9. Mai 2019
Quelle: PNP, 9.5.2019
April 2019
Diese Woche Deutsch und Mathe
Mit Spannung warteten die 76 Schülerinnen und Schüler der Q12 gestern morgen um 8 Uhr auf die Abituraufgaben im Fach Deutsch. Oberstufenkoordinator Harald Täuber informierte, Schulleiter Franz Brunner machte Mut, die Lehrkräfte des Faches Deutsch (Elena Leeb, Achim Stecher, Bernd Pröstler, Dr. Markus Rostek) teilten die Prüfungsaufgaben aus.
PDF icon 2019-05-01-gu.pdf
30. April 2019
Quelle: PNP, 1.5.2019
Stühle, Tische und allerlei Zubehör transportierten die Schüler der zehnten und elften Jahrgangsstufen vom Altbau in den sanierten Anbau. Akkuschrauber statt Algebra
Mit den vielen fleißigen Helfern aus den zehnten Klassen und der Q11 wurde an den letzten beiden Schultagen vor den Osterferien am Gymnasium viel ausgerichtet beim Umzug in den sanierten Anbau. Die Sammlungsleitungen haben mit den Kollegen der Fachschaften und ihren Kursen hervorragend gearbeitet, die Schüler fleißig mitgeholfen.
PDF icon 2019-04-15-gu.pdf
12. April 2019
Quelle: PNP, 15.4.2019
Gymnasium räumt das Hauptgebäude
Mit einer Großaktion vor den Osterferien räumt das Gymnasium Untergriesbach am heutigen Donnerstag und morgigen Freitag das komplette Hauptgebäude aus dem Jahr 1967. Dieses wird auf Rohbau zurückgeführt, saniert und modernisiert. Seit Wochen wird von den Lehrkräften sortiert, "altes Zeug" entsorgt, noch benötigtes Unterrichtsmaterial in Umzugskisten verpackt und alles für den "Tag X" des Umzugs vorbereitet. Vieles, was 1967 topmodern war, ist seit langem nicht mehr in Gebrauch und noch viel mehr kann und soll weiterverwendet werden.
PDF icon 2019-04-11-gu.pdf
11. April 2019
Quelle: PNP, 11.4.2019
Von der Magie der Musik
Die Magie der Musik in all ihrer Vielfalt durchzog das diesjährige Frühjahrskonzert des Gymnasiums Untergriesbach in der Hauzenberger Adalbert-Stifter-Halle.
PDF icon 2019-04-16-gu.pdf
11. April 2019
Quelle: PNP, 16.4.2019
Therese Oberneder gewinnt Schafkopfen am GU
Seit Jahren veranstaltet das Gymnasium Untergriesbach (GU) im Frühjahr ein Schafkopfturnier. 2010 hatte es der damalige Religionslehrer Michael Winichner (Bildmitte) ins Leben gerufen. Mittlerweile beim Bayerischen Pilgerbüro beschäftigt hat Winichner den Kontakt zum Gymnasium Untergriesbach nie abreißen lassen und steht jedes Jahr als Organisator des Turniers zur Verfügung. Mit den Schülersprechern und der SMV der Schule wird im Vorfeld Werbung gemacht. Die Mini-SMV aus den Klassen 5 bis 7 besorgt attraktive Preise für die Freunde eines gepflegten Schafkopfs und kümmert sich auch um das Verköstigen der Gäste während des Turniers.
4. April 2019
Quelle: PNP, 8.5.2019
März 2019
Persönlichkeiten, die herausragen
"Was macht Schule aus?" Das fragte Oberstudiendirektor Franz Brunner zu Beginn einer Feier, in deren Rahmen das Gymnasium Schüler für besondere Leistungen auch außerhalb des regulären Schulbetriebs ehrte. Höhepunkt der Veranstaltung war die Würdigung herausragender Leistungen von Viktoria Musliu und Jessica Kühberger.
PDF icon 2019-03-30-gu.pdf, PDF icon 2019-04-11-1-gu.pdf
28. März 2019
Quelle: PNP, 30.3.2019
Deutsch-französischer Zirkusnachmittag
Einen aufregenden Zirkusnachmittag erlebten die französischen Gastschüler des Gymnasiums Untergriesbach und ihre deutschen Austauschpartner in der Obernzeller Turnhalle bei einem Workshop des Kinder- und Jugendzirkus "O’zelloni".
27. März 2019
Quelle: PNP, 12.2.2019
Zuschauen, zuhören und probieren
Das Gymnasium Untergriesbach hat seinen Besuchern wieder beim "Tag der offenen Tür" einen Einblick in den Schulalltag verschafft. Die Schüler hatten für die vielen Besucher Vorführungen, Ausstellungen, Spiele, Theaterstücke und Musikbeiträge vorbereitet.
PDF icon 2019-03-29-gu.pdf
23. März 2019
Quelle: PNP, 29.3.2019
"Unsere Erde ist wunderbar, erhalten wir sie für uns und die Nachwelt"
Ein astronomischer Vortrag hat Besucher aus den drei Kontinenten Europa, Asien und Afrika in den Hauzenberger Pfarrsaal gelockt. Eingeladen hatte der Helferkreis "Café der Kulturen" mit der Sternwarte am Gymnasium Untergriesbach. Die "Hauptakteure" der Veranstaltung waren der Schulleiter des Gymnasiums Franz Brunner, der frühere Leiter der Sternwarte, Franz Steinleitner, sowie Markus Kohl, Lehrer an der Realschule Hauzenberg sowie Hobbyastronom und Fotograf an der Sternwarte seines ehemaligen Gymnasiums.
PDF icon 2019-04-13-gu.pdf
17. März 2019
Quelle: PNP, 13.4.2019
Tipps zur Berufswahl aus allererster Hand
Zahlreiche Referenten haben sich kürzlich am Gymnasium Untergriesbach eingefunden, um den Schülern Einblicke in ihre Berufswelt zu geben. So wird es den jungen Menschen ermöglicht, in entspannter Atmosphäre mit erfahrenen Persönlichkeiten der Region Kontakte zu knüpfen, um wichtige Informationen und Tipps für die kommende Berufswahl und Bewerbungen zu sammeln.
PDF icon 2019-04-04-gu.pdf
14. März 2019
Quelle: PNP, 4.4.2019
Februar 2019
Geschichtsgruppe Brundibar am GU Eine Kinderoper verbindet Gymnasien aus drei Ländern
"Brundibar – uns verbindet eine gemeinsame Geschichte" – unter diesem Titel verbindet ein zweijähriges Projekt die Gymnasien Rohrbach (Oö.), Krumau und Untergriesbach. Die Idee dazu war von Reinhold Neubauer gekommen, Musiklehrer am Gymnasium Rohrbach. Auf einem Vernetzungstreffen von Euregio und der österreichischen Nationalagentur von Erasmus+ in Freystadt fanden sich die Nachbarschulen aus Tschechien und Deutschland als Partner. Die Idee wurde weitergesponnen, der grobe Rahmen geplant, das trinationale Projekt bei Erasmus+ zur Förderung eingereicht und bewilligt.
PDF icon 2019-03-18-gu.pdf
25. Februar 2019
Quelle: PNP, 18.3.2019
Mit Abitur bietet Handwerk große Chancen
Der Arbeitsmarkt gibt ein großes Spektrum an Handwerksberufen her. Untergriesbacher Gymnasiasten haben einige dieser Berufe kennengelernt, im Rahmen des Berufsfindungsprojekts der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz (HWKNO).
PDF icon 2019-02-21-gu.pdf
14. Februar 2019
Quelle: PNP, 21.2.2019
Dreimal Gold
Das Untergriesbacher Gymnasium holt bei den Niederbayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach in Dingolfing den Meistertitel in Wettkampfklasse(WK) IV und Platz zwei in WKII. Insgesamt waren 300 Kinder und Jugendliche in 73 Vierermannschaften und vier Altersgruppen angetreten.
PDF icon 2019-03-05-gu.pdf
13. Februar 2019
Quelle: PNP, 5.3.2019
Max Wess war bei den Uni-Tagen dabei
Seit einigen Jahren läuft das Förderprogramm für besonders Begabte. Schülerinnen und Schüler der niederbayerischen Gymnasien können dabei Vorlesungen und Kurse an der Uni Passau besuchen. Die Dienststelle des Ministerialbeauftragten in Landshut organisiert das Programm. Deren Mitarbeiter und die Studienberatung der Uni betreuen die jungen Leute aus den 10. und 11. Klassen.
PDF icon 2019-02-06-gu.pdf
6. Februar 2019
Quelle: PNP, 6.2.2019
Der Ski rollt und das Cover rockt
Im Rahmen der "W-Seminare" müssen Schüler auch wissenschaftliche Arbeiten anfertigen. Sie sind ein Bestandteil des Abiturs. Einige der Abiturienten des Gymnasiums Untergriesbach haben ihre Seminararbeiten nun im Musiksaal des Gymnasiums vor Publikum präsentiert. Diese Veranstaltung hat Tradition.
PDF icon 2019-02-11-gu.pdf
6. Februar 2019
Quelle: PNP, 11.2.2019
Januar 2019
Schnupperstunden für künftige Gymnasiasten
Großes Interesse zeigten die Viertklässler der umliegenden Grundschulen am Informationsabend zum Übertritt an das Gymnasium. Die Eltern wurden von Schulleitung und Fachlehrern über Ausbildungsrichtungen und Sprachenwahl informiert. Auch Fragen zu ganz praktischen Dingen wurden gerne beantwortet. Gleichzeitig führten Tutoren die zukünftigen Gymnasiasten durch das Haus zu verschiedenen Stationen.
31. Januar 2019
Quelle: PNP, 5.2.2019
Basketball-Schüler in Schlusssekunden besiegt
Gleich zwei Finals im niederbayerischen Schul-Basketball gingen am Gymnasium Untergriesbach über die Bühne. Unter Beteiligung zweier Gastgeber-Mannschaften, die nach Absagen jeweils nur ein Endspiel gegen Landshuter Teams zu bestreiten hatten. Die aber hatten es in sich und endeten quasi im "Herzschlag-Modus" erst in den letzten Sekunden zu Ungunsten der Waldler.
PDF icon 2019-02-08-gu.pdf
31. Januar 2019
Quelle: PNP, 8.2.2019
Französische Gäste genießen ihre Zeit im Winterwunderland
Drei Monate nach dem Abschied aus Limoges haben die Untergriesbacher Austauschschüler ihre französischen Partner empfangen. Nach den Strapazen der Anreise konnten sich die Gäste am Kuchenbuffet gütlich tun. Die Gasteltern hatten dieses vorbereitet.
PDF icon 2019-03-01-gu.pdf
27. Januar 2019
Quelle: PNP, 1.3.2019
Gaststudenten kommen zum Lehren und Lernen
Über das Austauschprogramm "MISTI Global Teaching Labs" des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston werden jedes Jahr engagierte Studenten in alle Welt geschickt, um dort an Schulen bei der Unterrichtsgestaltung mitzuwirken. Seit mittlerweile sechs Jahren kommen auf diesem Weg junge Leute auch an das Gymnasium Untergriesbach (GU). Dabei erhalten sie einen Einblick in das deutsche Schulsystem, nehmen am Unterricht teil und gestalten einzelne Unterrichtsphasen.
PDF icon 2019-02-09-gu.pdf
25. Januar 2019
Quelle: PNP, 9.2.2019
Am Gymnasium wird Alpin noch großgeschrieben
Gerade stand noch in der PNP, dass immer weniger Schulen eine Skiwoche durchführen und somit auch immer weniger Kinder Alpin-Ski fahren. Am Gymnasium Untergriesbach (GU) ist das anders. So nahmen gleich drei Schulmannschaften am Kreisentscheid am Geiersberg teil, für die 20 Plätze in der Mannschaft gab es viele Bewerber.
24. Januar 2019
Quelle: PNP, 20.2.2019
Schüler bekennen sich zu Europa
Anlässlich des deutsch-französischen Tages fand auch am Gymnasium Untergriesbach eine Feierstunde statt, an der Untergriesbacher Schüler und Schüler der Partnerschule in Limoges/Frankreich, Schulleiter Franz Brunner sowie zahlreiche Lehrer teilnahmen. In diesem Rahmen durften auch 30 DELF-Absolventen ihre Fremdsprachenzertifikate in Empfang nehmen.
PDF icon 2019-02-12-gu.pdf
22. Januar 2019
Quelle: PNP, 12.2.2019
Spitzenplätze bei der Philosophie-Olympiade
Sophia Körner und Viktoria Musliu überzeugen. Zum zweiten Mal haben die beiden Gymnasiastinnen aus Untergriesbach an der kleinen Philosophie-Olympiade teilgenommen – und wieder haben sie gewonnen. Sophia Körner holte Platz eins, Viktoria Musliu erreichte Platz drei. Zur Teilnahme hatte der Fachverband Philosophie Bayern im November 2018 aufgerufen.
PDF icon 2019-01-07-gu.pdf
7. Januar 2019
Quelle: PNP, 7.1.2019
Sternsinger segnen auch die Schulen im Markt
Bereits zum fünften Mal haben nun schon die Sternsinger der Pfarrei Untergriesbach das Gymnasium Untergriesbach (GU) besucht. Die Fünftklässler waren wie jedes Mal als "Ehrengäste" dabei, als es hieß: "Christus mansionem benedicat".
PDF icon 2019-01-14-gu.pdf
7. Januar 2019
Quelle: PNP, 14.1.2019
Dezember 2018
Untergriesbacher Schul-Kicker verdienen eine 1
Das Gymnasium Untergriesbach war in Hauzenberg der große Gewinner beim Hallenfußballturnier der weiterführenden Schulen. Im Endspiel besiegten die jungen Gymnasiasten die Kicker der Realschule Hauzenberg.
PDF icon 2018-12-28-gu.pdf
28. Dezember 2018
Quelle: PNP, 28.12.2018
Erfolg für GU-Schüler beim Landeswettbewerb Mathematik
Unter den 1373 Teilnehmern, die sich der Herausforderung des diesjährigen Landeswettbewerbs Mathematik gestellt haben, waren auch Jakob Fesl und Sebastian Sicklinger aus der 8. Klasse des Gymnasiums Untergriesbach (GU). Sie haben durch gute Ideen, gewissenhafte Arbeit und eine übersichtliche Darstellung ihrer Gedanken zusammen einen dritten Preis erreicht.
PDF icon 2019-01-12-gu.pdf
17. Dezember 2018
Quelle: PNP, 12.1.2019
 Im voll besetzten Hauzenberger Gotteshaus sangen und musizierten über 150 Mitwirkende, hier der Große Chor. Neben Schülerinnen und Schülern wirkten auch einige Lehrer mit. −Fotos: Verena Wallner Musik gibt Weihnachten erst den Glanz und die Pracht
Draußen vor der Hauzenberger Pfarrkirche war es noch frostig kalt, doch den Besuchern des Weihnachtskonzertes des Gymnasiums Untergriesbach wurde angesichts der tollen Musik schnell warm ums Herz. Im voll besetzten Gotteshaus musizierten über 150 Mitwirkende unter der Leitung von Heidi Kristl und Elisabeth Rickl. Neben Schülerinnen und Schülern wirkten auch einige Lehrer mit.
PDF icon 2018-12-19-gu.pdf
15. Dezember 2018
Quelle: PNP, 19.12.2018
Tim Leithenmüller siegt bei Lesewettbewerb an GU
Lesen und vor allem Vorlesen lässt nicht nur Bilder und Geschichten im Kopf entstehen, sondern ganze Filme. Dieses Vergnügen hatten die Schüler der sechsten Klassen am Gymnasium Untergriesbach (GU). Tim Leithenmüller (3.v.l.) aus der Klasse 6c gewann verdient nach einem spannenden und unterhaltsamen Vorlesewettbewerb den Schulentscheid.
11. Dezember 2018
Quelle: PNP, 21.12.2018
So sehen junge Künstler das Thema Eis
Das lässt keinen Besucher kalt, wenn er vor den eindrucksvollen Bildern zum Thema Eis in den Räumen der Hochschule in Hauzenberg steht. Gemalt haben sie 17 Schüler des Gymnasiums Untergriesbach in einem besonderen Kunstprojekt. Die Anregung dafür war von Kunstlehrerin Brigitte Friedrich gekommen.
PDF icon 2018-12-10-gu.pdf
7. Dezember 2018
Quelle: PNP, 10.12.2018
Abiturienten beschäftigen sich mit "Eis"
Der Abiturjahrgang 2019 nähert sich mit großen Schritten dem Endspurt. Dazu gehört auch ein Kurs, der als Additum, also mit zusätzlichen Unterrichtsstunden, belegt wird und mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen wird. 15 Schülerinnen und ein Schüler des Gymnasiums Untergriesbach haben dieses Additum im Fach Kunst belegt und sind seit dem neuen Schuljahr mit einer Arbeit zum Thema "Eis" beschäftigt.
7. Dezember 2018
Quelle: PNP, 4.12.2018
austelle: An der Nordwestseite des Gymnasiums Untergriesbach befindet sich nun ein zweistöckiger statt dem bisher eingeschossigen Anbau, in dem die Fachräume für Physik und Chemie untergebracht sind. Die liegende Rhombusschalung aus Lärchenholz hebt ihn vom in Weiß gehaltenen Anbau ab.  − Foto: Brunner 24 Millionen für die Schulen im Landkreis
24 Millionen Euro sollen im Jahr 2019 für die Schulen im Landkreis Passau ausgegeben werden. Eine Menge Geld, wie Landrat Franz Meyer bei der Schulausschusssitzung betonte. Der Großteil der Summe – 15,6 Millionen Euro – ist für den Unterhalt eingeplant. Investitionen sind in Höhe von 8,4 Millionen Euro vorgesehen, davon 6,07 Millionen für den Hochbau. Saniert werden das Gymnasium Untergriesbach, die Realschule Bad Griesbach sowie die Realschule Hauzenberg. Die wichtigsten Posten erläuterten Kämmerer Heinz Dorschner, Leitender Baudirektor Edgar Küblbeck und sein Stellvertreter Christian Grünberger dem Gremium, welches die Vorschläge genehmigte. Die Beschlüsse gelten als Empfehlung für die Haushaltssitzung des Kreistags im Februar.
PDF icon 2018-12-05-1-gu.pdf, PDF icon 2018-12-05-2-gu.pdf, PDF icon 2018-12-05-3-gu.pdf
5. Dezember 2018
Quelle: PNP, 5.12.2018
P-Seminare Sport und Biologie am Gymnasium stellen Modelle für Schulgestaltung vor Lernen, Forschen und Chillen im "grünen Klassenzimmer"
Die Älteren kennen noch "Das fliegende Klassenzimmer", mehrfach verfilmt nach dem Roman von Erich Kästner. Am Gymnasium Untergriesbach heißt das Motto aber "Das grüne Klassenzimmer". Die beiden P-Seminare Biologie und Sport haben ihre Ergebnisse zu diesem Thema vorgestellt.
PDF icon 2019-01-24-gu.pdf
4. Dezember 2018
Quelle: PNP, 24.1.2019, Lina Graml, Fabian Kordick
Solarstrom vom Schuldach
Auf den sanierten Dächern des Gymnasiums Untergriesbach soll eine Photovoltaikanlage entstehen. Das günstigste Angebot machte die Garhamer Firma Envalue für 92000 Euro. Die Anlage soll eine Leistung von 88,83 Kilowatt Peak haben. Nachdem die Kämmerei nichts einzuwenden hatte, stimmte auch der Kreisausschuss der Auftragsvergabe zu.
3. Dezember 2018
Quelle: PNP, 3.12.2018
November 2018
Schwimmer des GU erstklassig unterwegs
Riesenerfolg bei Schwimmabzeichen-Wettbewerb – Schwimmsportfest am Gymnasium: "Mit Sicherheit mehr Wasserspaß". So lautete das Motto des Schwimmabzeichen-Wettbewerbs, an dem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen des Gymnasiums Untergriesbach (GU) teilnahmen.
PDF icon 2019-02-01-gu.pdf
30. November 2018
Quelle: PNP, 1.2.2019
Neue Streitschlichter am Gymnasium
16 Neuntklässler des Gymnasiums Untergriesbach haben sich zu Streitschlichtern ausbilden lassen. In einer zweitägiger Klausur in der Jugendherberge auf dem Passauer Oberhaus wurde die Schulung von den Lehrkräften Elisabeth Rickl (Pädagogische Betreuerin der Mittelstufe) und Alfons Niederhofer (r.) durchgeführt.
23. November 2018
Quelle: PNP, 4.12.2018
Schüler proben fürs Weihnachtskonzert
Der unterrichtsfreie Buß- und Bettag wird am Gymnasium Untergriesbach schon seit Jahren als idealer Tag zur Vorbereitung des Weihnachtkonzerts genutzt. So traf sich der Große Chor der Schule mit seiner Leiterin Heidi Kristl zum Proben der weihnachtlichen Literatur.
21. November 2018
Quelle: PNP, 29.11.2018
Was wirklich wichtig ist, das kostet nichts
Über seinen Selbstversuch zum Reduzieren des eigenen "CO2-Fußabdrucks" in seinem Leben und dem seiner Familie referiert hat auf Einladung des Untergriesbacher Pfarrgemeinderats Edmund Brandner, Lokalreporter der Oberösterreichischen Nachrichten in Salzburg.
PDF icon 2018-11-20-gu.pdf
15. November 2018
Quelle: PNP, 20.11.2018
Elternbeirat Gymnasium Untergriesbach Dez. 2018 Dr. Elisabeth Lackner-Frey bleibt Vorsitzende des Elternbeirats
Bei einer gut besuchten Elternversammlung wurden vor kurzem die neuen Vertreterinnen und Vertreter des schulischen Gremiums für die nächsten zwei Jahre gewählt. Schulleiter Franz Brunner informierte über die Aufgaben des Elternbeirats und das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz. Dieses fordert eine konstruktive Partnerschaft zwischen Schule und Eltern ein. Diese Partnerschaft ist nach Worten von Brunner am Gymnasium Untergriesbach wegen der großen Verbundenheit der Region mit dem örtlichen Gymnasium seit jeher gegeben. In diesem Zusammenhang dankte der Schulleiter auch für die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat unter dem Vorsitz von Dr. Elisabeth Lackner-Frey und ihrem Vorgänger Hans Kurzböck.
PDF icon 2018-12-21-gu.pdf
14. November 2018
Quelle: PNP, 21.12.2018
Oktober 2018
Filmemacher des Gymnasiums zeigen Werk bei Filmfesttagen
Es waren ganz besondere Tage für die Schüler des Gymnasiums Untergriesbach: Sie durften mitmachen bei den 41. Filmfesttagen der Bayerischen Schulen. Mit ihrem Film "Kingpin" hatten sie sich dafür qualifiziert.
PDF icon 2018-10-23-gu.pdf
23. Oktober 2018
Quelle: PNP, 23.10.2018
Ein Tag im Zeichen der Zahlenrätsel und der "Fabulous Numbers"
Unter dem Motto "Fabulous Numbers" hat das Gymnasium Untergriesbach einen "Tag der Mathematik" aufgezogen. Unter Leitung von Johanna Schurm (Abitur am Gymnasium Untergriesbach 2013) erfuhren die Teilnehmer so einiges rund um die Kryptographie und durften sich auch selbst am Verschlüsseln und anderen mathematischen Rätseln versuchen.
PDF icon 2018-11-12-gu.pdf
20. Oktober 2018
Quelle: PNP, 12.11.2018
"Nutzt die Möglichkeit und versucht Deutsch aufzusaugen"
22 Gastschüler aus zwölf tschechischen Gymnasien erkunden im Rahmen des Euregio-Gastschuljahrs 2018/19, das im Auersperg-Gymnasium Freudenhain eröffnet wurde, ihr Nachbarland Bayern. Sie verbessern damit ihre Sprachkompetenz, lernen das bayerische Schulsystem und Alltagsleben in den Gastfamilien sowie neue Freunde kennen.
PDF icon 2018-10-31-gu.pdf
19. Oktober 2018
Quelle: PNP, 31.10.2018
Unterricht in den Alpen
Zusammen mit den Kursleitern machten sich die Geographen der Q12 des Gymnasiums Untergriesbach auf den Weg in Richtung Winklmoosalm, um der Thematik "Alpen zwischen Ökonomie und Ökologie" vor Ort zu begegnen.
10. Oktober 2018
Quelle: PNP, 23.11.2018
Wegen Umbau: Unterricht im Hauptgebäude fällt aus
Das Gymnasium Untergriesbach wird derzeit grundlegend saniert. Wegen dieser Umbaumaßnahmen kann die Heizung im Schulhaus erst am Freitag, 5.Oktober, um die Mittagszeit in Betrieb gehen. Die Folge: Der Unterricht in den ungeheizten Räumen des Hauptgebäudes der Schule kann am Donnerstag und Freitag, 4.und 5.Oktober, aufgrund der kühlen Witterung nicht abgehalten werden.
PDF icon 2018-10-03-1-gu.pdf
3. Oktober 2018
Quelle: PNP, 3.10.2018
Kammerkonzert bringt Musik zum Fließen
"In jedem Kind steckt ein kleiner Künstler", stellte schon Carl Orff fest. Wer das Kammerkonzert am Gymnasium Untergriesbach miterleben durfte, sieht diese Aussage bestätigt. Letztmalig vor der großen Renovierung fand das Kammerkonzert im Musiksaal statt. In großer Vielfalt erklangen musikalische Beiträge von Musikern aller Jahrgangsstufen, die allesamt das hohe Potenzial der Gymnasiasten zeigten.
PDF icon 2018-10-10-gu.pdf
2. Oktober 2018
Quelle: PNP, 10.10.2018
September 2018
So geht es bei der Sanierung des Gymnasiums weiter
Über 22 Millionen Euro kostet die Generalsanierung des Gymnasiums Untergriesbach insgesamt: Rund 10,7 Millionen gibt es an Fördergeldern, 11,3 Millionen hat der Landkreis zu tragen, verteilt auf mehrere Jahre. Nachdem bereits 19 Gewerke vergeben worden sind und im Frühjahr die Renovierung des Fachklassen-trakts begonnen hat und kurz vor der Fertigstellung steht, wird als nächstes der in den Jahren 1968 bis 1974 errichtete Gebäudekomplex generalsaniert. Im Jahr 2020/21 soll dann eine der Turnhallen saniert werden, erklärte Gertraud Schwarz vom Landratsamt dem Schulausschuss in seiner jüngsten Sitzung.
PDF icon 2018-09-29-gu.pdf
29. September 2018
Quelle: PNP, 29.9.2018
Kellberger Tim Ritzer überrascht mit Sieg bei DTB-Turnier
Beachtenswerter Erfolg für Tim Ritzer: Der 15-jährige Tennis-Junior aus Kellberg gewann das Eschenrieder J4-Turnier, das mit DTB-Wertung für die Konkurrenzen U18, U16 und U14 männlich/weiblich ausgetragen wurde.
PDF icon 2018-09-27-gu.pdf
27. September 2018
Quelle: PNP, 27.9.2018
Gymnasium bekommt ein Container-Dorf
Die Schüler und Lehrer genießen die Ferien. Am Gymnasium Untergriesbach herrscht dennoch alles andere als Ruhe bei den Bauarbeiten zu Ausbau und Sanierung der Schule, die letztes Jahr 50.Geburtstag gefeiert hat. Auf zirka 22,6 Millionen Euro werden am Ende die Gesamtkosten für alle Bauabschnitte kommen. Da gibt es kein Geld zu verschenken – und vor allem keine Zeit.
PDF icon 2018-09-21-gu.pdf
21. September 2018
Quelle: PNP, 21.9.2018
Studienfahrt führt Gymnasiasten zu den nordwestlichen Nachbarn
37 Zwölftklässler des Gymnasiums Untergriesbach haben sich in Begleitung ihrer drei Lehrkräfte Evi John, Gerald Kainz und Matthias Vogel auf den Weg in die Niederlande gemacht. Erste Zwischenstationen waren Köln, Aachen und der umstrittene Braunkohletagebau Garzweiler. Es folgte ein zweitägiger Aufenthalt in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam.
PDF icon 2018-10-03-2-gu.pdf
15. September 2018
Quelle: PNP, 3.10.2018
Andalusien verzaubert Besucher aus Bayern
36 Oberstufenschüler des Gymnasiums Untergriesbach besuchten das kontrastreiche Andalusien. Begleitet wurden sie von ihrer Spanischlehrerin Julia Amberger, von Juliane Baierl und Oberstufenkoordinator Harald Täuber. Die Reise fand nicht nur statt, um die Sprache zu verbessern, sondern auch um die bekanntesten Städte Südspaniens, die Kultur, das Land und die Leute kennenzulernen.
PDF icon 2018-11-07-gu.pdf
14. September 2018
Quelle: PNP, 7.11. 2018
81 Schüler fangen heuer am GU an
81 Schülerinnen und Schüler haben neu am Gymnasium Untergriesbach (GU) angefangen. Mit einer Feier im Musiksaal wurden sie empfangen.
PDF icon 2018-09-12-gu.pdf
11. September 2018
Quelle: PNP, 12.9.2018
Gruppenfoto vor dem Porzellannationalmuseum Adrien Dubouché Schüleraustausch mit Frankreich
Für 29 Schüler des Gymnasiums beginnt das Schuljahr 2018/2019 in Frankreich. Bereits zum dritten Mal fand im September 2018 (8.9.2018 - 21.9.2018) der Schüleraustausch des Gymnasiums Untergriesbach mit dem Collège Pierre Donzelot statt.
PDF icon 2018-10-02-gu.pdf
8. September 2018
Hannah Bauer, Stella Grillhösl, Katharina Krinninger, Nina Leithenmüller
August 2018
Bilder aus der Bauzeit des Gymnasiums enthält das Fotoalbum von Robert Muthmann. Ein Geschenk mit Geschichte
Fotoalbum über Bau des Gymnasiums aus dem Nachlass von Robert Muthmann überreicht
PDF icon 2018-08-13-gu.pdf
13. August 2018
Quelle: PNP, 13.8.2018

Das Archiv besteht weitgehend aus einer Zusammenstellung von Orginalzeitungsartikeln über das Gymnasium Untergriesbach. Die Artikel sind nicht nachbearbeitet oder umformatiert worden.