Sie sind hier

Nachrichten

Nachrichten aus dem laufenden Schuljahr

Oktober 2021
Schülersprecher 2021/22

Neue Schülersprecher am Gymnasium Untergriesbach


Am Dienstag, den 5. Oktober, haben die Kassensprecher der 5. bis 10. Jahrgangsstufen, sowie die Kurssprecher der Q11 und Q12 drei neue Schülersprecher gewählt.

5. Oktober 2021
Juli 2021
Informatikseminar

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum am Gymnasium Untergriesbach


Bereits seit mehreren Jahren ist das Gymnasium Untergriesbach Praktikumsschule für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum in den Fächern Deutsch, Informatik und Sport.

24. Juli 2021

Verleihung der DELF-Diplome am Gymnasium Untergriesbach - Félicitations!


30 Kandidatinnen und Kandidaten erhielten letzte Woche am Gymnasium Untergriesbach ihre DELF-Diplome und freuten sich über ihre Ergebnisse in den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und mündlicher Ausdruck.

9. Juli 2021

Erfolg beim 23. Landeswettbewerb Mathematik


Unter den Preisträgern des 23. Landeswettbewerbs befindet sich auch Jakob Fesl (10C), der 16 von 16 möglichen Punkten erzielt hat und mit dieser Spitzenleistung neben nur 80 weiteren Zehntklässlern in Bayern einen 1. Preis erhalten hat.

9. Juli 2021
Juni 2021

Ein ganz besonderes Euregio-Gastschuljahr


Gerade bei den Projekten des Gymnasiums Untergriesbach mit seinen unmittelbaren Nachbarn in Rohrbach und Krumau zeigte sich in diesem Schuljahr besonders schmerzhaft, dass Grenzen in Europa von einem auf den anderen Tag nicht mehr verbinden, sondern noch immer auch trennen können. Die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit waren stark eingeschränkt, internationale Kontakte für die Schüler schier nicht möglich. Umso erfreulicher war es, dass wenigstens das Euregio-Gastschuljahr selbst unter diesen oft ungewissen Bedingungen stattfinden konnte und tschechischen Schülerinnen und Schüler sich auf das Abenteuer einließen, diese Zeit auf der anderen Seite der Grenze zu erleben.

18. Juni 2021
Mai 2021

Schülermedienwoche am GU


In der Woche vom 3.-7. Mai standen einige Unterrichtsstunden ganz im Zeichen der Medienwoche.

Initiiert von der Landeszentrale für politische Bildung, gaben in diesen fünf Tagen Experten und Expertinnen, beispielsweise des bayerischen Rundfunks, der Süddeutschen Zeitung und der Augsburger Allgemeinen Zeitung den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Anworten auf ihre Fragen.

11. Mai 2021
April 2021

Coronatagebuch


"Der Lockdown ist normaler als das Leben zuvor"

Schüler des P-Seminars "Schulbibliothek" schreiben seit Beginn der Pandemie Tagebuch:
https://www.gymnasium-untergriesbach.de/content/schulbibliothek/coronata...

17. April 2021

Umzug in den Sommerferien


Alles im Plan bei den Baumaßnahmen am GU!


PDF icon umzug-den-sommerferien.pdf
15. April 2021
PNP
März 2021

Informationsabend und Tag der offenen Türen


Wir informieren Sie gerne über das GU - digital und vor Ort!

8. März 2021
Kn

Jonglieren am GU


Der Sport ist trotz Distanzunterricht nicht in Vergessenheit geraten. Im ersten Lockdown hatte die Fachschaft Sport die Schülerinnen und Schüler zu einem Lauf um die Welt motiviert. Nun gibt es ein Jonglierprojekt für daheim. Die Fachschaft Sport hofft, in diesem Schuljahr noch ein Jongliertreffen in der Schule organisieren zu können.


PDF icon zeitungsartikel-010321.pdf
2. März 2021
Quelle: PNP, 26.02.2021
Februar 2021

GU-Schüler bei Jugend forscht erfolgreich


Michael Stangl (Q11) erreicht den 1. Platz im Bereich Mathematik/Informatik im Regionalentscheid von Jugend forscht und damit die Qualifikation für den Landeswettbewerb. Er überzeugte die Jury mit seinem selbstgebauten 3D-Display.

28. Februar 2021
smi
Januar 2021

Ein Hauch Parfum und der Geschmack von Crêpes


Mit einer "Schneemann-Challenge" haben Schüler des Gymnasiums Untergriesbach den Deutsch-Französischen Tag begangen. Er erinnert daran, dass Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22.Januar 1963 mit den Elyséevertrag die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland besiegelten.


PDF icon 2021-01-27-gu.pdf
22. Januar 2021
Quelle: PNP, 27.1.2021
Dezember 2020

1500 Euro für Photovoltaikanlage am Gymnasium


Mit einem Klimafonds, der auf 12000 Euro dotiert ist, unterstützt der Energieversorger Energie Südbayern jedes Jahr kommunale Projekte, die das Umweltbewusstsein in der Region stärken, den effizienten wie nachhaltigen Umgang mit Energie fördern und den CO2-Ausstoß mindern.

29. Dezember 2020
Quelle: PNP, 29.12.2020

Der Baum der Hoffnung


Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c am Gymnasium Untergriesbach wollten eigentlich mit ihrer Religionslehrerin Iris Gierlinger einen Adventskalender gestalten. Um für einen möglichen Onlineunterricht gerüstet zu sein und mit der Onlineplattform zu üben, entstand die Idee, diesen digital in den Klassenteams täglich zu veröffentlichen.

19. Dezember 2020
Quelle: PNP, 19.12.2020
November 2020

Mutige Kinder sind starke Vorbilder


Der bundesweite Vorlesetag bereichert jedes Jahr auch am Gymnasium Untergriesbach das Schulleben für die Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 9. Jahrgangsstufe.


PDF icon 2020-12-04-gu.pdf
20. November 2020
Quelle: PNP, 4.12.2020

Sprachzertifikate für acht Gymnasiasten


Die von der University of Cambridge 1991 ins Leben gerufene und weltweit parallel abgehaltene Prüfung liefert Universitäten und Arbeitgebern den Nachweis, dass die teilnehmenden Schüler über die erforderlichen Englischkenntnisse für ein anspruchsvolles akademisches und professionelles Umfeld verfügen.

13. November 2020
Quelle: PNP, 13.11.2020

Neue Schülersprecher am Gymnasium


Am Gymnasium Untergriesbach wurden die neuen Vertreter der Schülerschaft gewählt. Um diese verantwortungsvollen Ämter zu besetzen, kamen alle ersten und zweiten Klassensprecher in der Turnhalle zusammen. Fünf Schüler wurden vorgeschlagen beziehungsweise stellten sich zu Wahl.

11. November 2020
Quelle: PNP, 11.11.2020
September 2020

90 neue Gymnasiasten werden mit der Steirischen begrüßt


Mit großer Vorfreude hat man am gestrigen ersten Schultag 90 Fünftklässler am Gymnasium Untergriesbach (GU) empfangen. Lukas Berger setzte den musikalischen Auftakt mit seiner Steirischen. Trotz der allgemeinen Maskenpflicht freuten sich die neuen Gymnasiasten über ihren ersten Schultag am Gymnasium Untergriesbach.


PDF icon 2020-09-09-gu.pdf
8. September 2020
Quelle: PNP, 9.9.2020