Sie sind hier

Schulbibliothek

Hier finden sich Informationen rund um unsere Schülerlesebücherei.

Die neuesten Buchtipps

Ich bin Malala

Malala Yousafzai und Christina Lamb

„Ich bin Malala“ erzählt die Geschichte Malala Yousafzais: 

entdeckt
ab der 7. Jahrgangsstufe

Honigkuckuckskinder

Andreas Steinhöfel

Die zwölfjährige Lena zieht mit ihrer Mutter ins Hotel Paradies, das alles andere als paradiesisch ist. Das sogenannte Hotel ist eine Unterkunft für Obdachlose, Asylsuchende, Illegale und Sozialfälle, kurzum ein Gebäude, das Menschen in Not beherbergt.

entdeckt
ab Jahrgangsstufe 6

Funkenflieger

Rita Falk

Elvira war viel zu jung, als sie Mutter wurde. Ihre Söhne Kevin, Robin und Marvin haben es nicht gerade leicht mit ihr. Als eines Tages herauskommt, dass Kevin seine große Liebe Aicha ein Kind erwarten, noch bevor beide ihren Schulabschluss in der Tasche haben, kommt es beinahe zur Katastrophe.

neu

Quasikristalle

Eva Menasse

Was wissen wir wirklich über uns selbst? Und was vom anderen? In dreizehn Kapiteln zerlegt Eva Menasse die Biografie einer Frau in ihre unterschiedlichen Aspekte, zeigt sie als Mutter und Tochter, als Freundin, Mieterin und Patientin, als flüchtige Bekannte und treulose Ehefrau.

neu
ab Q11

1984

George Orwell

Winston Smith arbeitet im Ministerium für Wahrheit (Propagandaministerium), seine Aufgabe ist es, die Vergangenheit im Sinne der Partei umzuschreiben. Er übt diese Tätigkeit zwar pflichtgemäß aus, rebelliert aber innerlich gegen das totalitäre System, in dem er lebt.

entdeckt
15 - 18 Jahre