Sie sind hier

Katholische Religionslehre

Fehler 5 (Didn't receive 200 OK from remote server. (HTTP/1.1 404 Not Found))

Fachveranstaltungen

Oktober 2017

12.10.2017 - 19:30 Sr. Teresa: "Jeder ist normal, bis du ihn kennst" Ort: Turnhalle des Gymnasiums

Nachrichtenspiegel

Dezember 2020

Der Baum der Hoffnung


Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c am Gymnasium Untergriesbach wollten eigentlich mit ihrer Religionslehrerin Iris Gierlinger einen Adventskalender gestalten. Um für einen möglichen Onlineunterricht gerüstet zu sein und mit der Onlineplattform zu üben, entstand die Idee, diesen digital in den Klassenteams täglich zu veröffentlichen.
19. Dezember 2020
Quelle: PNP, 19.12.2020
Januar 2020

Sternsinger besuchen auch die Schulen im Markt


Bereits zum sechsten Mal nun schon haben die Sternsinger der Pfarrei Untergriesbach das Gymnasium besucht. Und so hatten die Fünftklässler, die jedes Mal als "Ehrengäste" dabei sein dürfen, wenn es heißt "Christus mansionem benedicat!" das Gefühl, diese Tradition gibt es schon immer.
7. Januar 2020
Quelle: PNP, 10.1.2020
Oktober 2019

Es wächst die Sehnsucht nach dem starken Mann


Der österreichische Theologe und katholische Priester Paul Michael Zulehner hat 70 Zuhörer im Vortragssaal des Gymnasiums Untergriesbach an die zwei Stunden lang in seinen Bann gezogen. Sein Thema war: "Sind Christen gute Demokraten?". Der emeritierte Universitätsprofessor gehört zu den bekanntesten Religionssoziologen Europas. Das belegte er mit seinem Vortrag. Dieser stand im Rahmen der "Wochen zur Demokratie".
PDF icon 2019-10-18-gu.pdf
9. Oktober 2019
Quelle: PNP, 18.10.2019

Im Gehen die Welt erleben


Die Schüler des P-Seminars "Wanderwege – Glaubensorte" war mit Lehrerin Iris Gierlinger (r.) am Granitpilgerweg im benachbarten Oberösterreich unterwegs.
PDF icon 2019-10-09-gu.pdf
9. Oktober 2019
Quelle: PNP, 9.10.2019
Januar 2019

Sternsinger segnen auch die Schulen im Markt


Bereits zum fünften Mal haben nun schon die Sternsinger der Pfarrei Untergriesbach das Gymnasium Untergriesbach (GU) besucht. Die Fünftklässler waren wie jedes Mal als "Ehrengäste" dabei, als es hieß: "Christus mansionem benedicat".
PDF icon 2019-01-14-gu.pdf
7. Januar 2019
Quelle: PNP, 14.1.2019

Unterrichtsmaterial während der aktuellen Schulschließung