Sie sind hier

Blick auf die Untergriesbacher Kirche

Sport

StR Dan Thomas Bachl-TanakaSpo, E
Andrea FuchsSpo
OStRin Iris GierlingerSpo, NuT, Inf, K
StRin i. BV Tabea GrebacherM, Spo
StR Michael HambergerM, Spo
StRef Armin HofSpo, K
OStRin Heidemarie LangSpo, K
StRin Stefanie NickeSpo, E
StD Norbert Dr. PoppSpo, M
OStRin Eva StanglSpo, K
OStR Michael StefanSpo, Ph, NuT, Geo
StR Benedikt WagnerSpo, M

Nachrichtenspiegel

Juli 2020

Aktion am GU: Gemeinsam um die Welt rennen


Das Gymnasium Untergriesbach (GU) hat vor einigen Wochen im Rahmen des P-Seminars Sport die virtuelle Laufaktion "GU runs around the world" gestartet – mit folgendem Ziel: Zusammen sollten alle Schüler mit Familien und Freunden Kilometer sammeln, die sie durch verschiedene Sportarten zurücklegen. Am Ende sollten diese sich auf 44000 Kilometern summieren – die Länge einer Erdumrundung.
PDF icon 2020-07-24-gu.pdf
24. Juli 2020
Quelle: PNP, 24.7.2020, Simone Knon
Mai 2020

Gemeinsam 44000 Kilometer um die Welt


In Corona- Zeiten fällt vieles im Alltag weg. Das betrifft auch den Schulsport, genauso den Sport in den Vereinen. Gerade jetzt aber ist Sport wichtig für das Immunsystem, für Geist und Gemüt, sagen alle Fachleute. Zumal viele täglich viel vor dem PC oder mit Handy arbeiten. Es braucht Bewegung zum Ausgleich.
PDF icon 2020-05-09-gu.pdf
9. Mai 2020
Quelle: PNP, 9.5.2020
April 2020

"Sport fia dahoam" von Schülern für Schüler


"Wir bleiben zu Hause" – so lautet das Motto für Kinder und Jugendliche derzeit – und für die meisten wohl auch noch länger. Mit dem Wegfall des normalen Schulunterrichts gibt es natürlich auch keinen Sportunterricht mehr, zudem findet auch kein Vereinstraining mehr statt. Gerade aber jetzt, wo viel Zeit vor dem Computer und wohl auch vor dem Fernseher verbracht wird, ist Bewegung für die Gesundheit und auch für die Psyche unendlich wichtig.
PDF icon 2020-04-27-gu.pdf
27. April 2020
Quelle: PNP, 27.4.2020
Februar 2020

Untergriesbach dreimal auf dem Podest


Zweimal Silber und ein dritter Rang – die Denksportler des Gymnasiums Untergriesbach legten bei der niederbayerischen Schulschachmeisterschaft in Dingolfing eine feine Bilanz vor. 65 Mannschaften – rund 300 Schüler – spielten in der Stadthalle in vier Wettkampfklassen um die begehrten Titel. Mit dabei waren auch sechs Teams aus Untergriesbach, betreut von StR Marco Lorenz und Trainer Erwin Küspert (DJK Schaibing).
PDF icon 2020-02-25-gu.pdf
17. Februar 2020
Quelle: PNP, 25.2.2020
Januar 2020

Die Gäste am längeren Hebel


Drei Bezirksfinals im Schulbasketball wurden in Untergriesbach ausgetragen, jeweils unter Beteiligung des gastgebenden Gymnasiums. Den Heimvorteil konnte man indessen nicht nutzen, denn sowohl Jungen II als auch Jungen III und Mädchen III mussten sich ihren Gästen des Gymnasiums Landshut bzw. des Gymnasiums Vilsbiburg beugen.
PDF icon 2020-02-06-gu.pdf
23. Januar 2020
Quelle: PNP, 6.2.2020

Unterrichtsmaterial während der aktuellen Schulschließung

Unterrichtsfach: Sport
jahrgangsstufenübergreifend