Sie sind hier

Blick auf die Untergriesbacher Kirche

Sport

Nachrichtenspiegel

Juli 2021
Informatikseminar

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum am Gymnasium Untergriesbach


Bereits seit mehreren Jahren ist das Gymnasium Untergriesbach Praktikumsschule für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum in den Fächern Deutsch, Informatik und Sport.

24. Juli 2021
März 2021

Jonglieren am GU


Der Sport ist trotz Distanzunterricht nicht in Vergessenheit geraten. Im ersten Lockdown hatte die Fachschaft Sport die Schülerinnen und Schüler zu einem Lauf um die Welt motiviert. Nun gibt es ein Jonglierprojekt für daheim. Die Fachschaft Sport hofft, in diesem Schuljahr noch ein Jongliertreffen in der Schule organisieren zu können.


PDF icon zeitungsartikel-010321.pdf
2. März 2021
Quelle: PNP, 26.02.2021
Juli 2020

Aktion am GU: Gemeinsam um die Welt rennen


Das Gymnasium Untergriesbach (GU) hat vor einigen Wochen im Rahmen des P-Seminars Sport die virtuelle Laufaktion "GU runs around the world" gestartet – mit folgendem Ziel: Zusammen sollten alle Schüler mit Familien und Freunden Kilometer sammeln, die sie durch verschiedene Sportarten zurücklegen. Am Ende sollten diese sich auf 44000 Kilometern summieren – die Länge einer Erdumrundung.


PDF icon 2020-07-24-gu.pdf
24. Juli 2020
Quelle: PNP, 24.7.2020, Simone Knon
Mai 2020

Gemeinsam 44000 Kilometer um die Welt


In Corona- Zeiten fällt vieles im Alltag weg. Das betrifft auch den Schulsport, genauso den Sport in den Vereinen. Gerade jetzt aber ist Sport wichtig für das Immunsystem, für Geist und Gemüt, sagen alle Fachleute. Zumal viele täglich viel vor dem PC oder mit Handy arbeiten. Es braucht Bewegung zum Ausgleich.


PDF icon 2020-05-09-gu.pdf
9. Mai 2020
Quelle: PNP, 9.5.2020
April 2020

"Sport fia dahoam" von Schülern für Schüler


"Wir bleiben zu Hause" – so lautet das Motto für Kinder und Jugendliche derzeit – und für die meisten wohl auch noch länger. Mit dem Wegfall des normalen Schulunterrichts gibt es natürlich auch keinen Sportunterricht mehr, zudem findet auch kein Vereinstraining mehr statt. Gerade aber jetzt, wo viel Zeit vor dem Computer und wohl auch vor dem Fernseher verbracht wird, ist Bewegung für die Gesundheit und auch für die Psyche unendlich wichtig.


PDF icon 2020-04-27-gu.pdf
27. April 2020
Quelle: PNP, 27.4.2020

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsfach: Sport
jahrgangsstufenübergreifend