Sie sind hier

Wie ich dich sehe

Autor: 
Eric Lindstrom

Rubrik:

Altersgruppe:

Rezensent: 
Lisa Gattermann, Q11
Inhalt: 

Eric Lindstroms „Wie ich dich sehe“ erzählt von der sechzehnjährigen Parker, die eine besondere Heldin ist. Mit sieben Jahren erblindet sie bei einem Autounfall und verliert gleichzeitig ihre Mutter. Als Sechzehnjährige wird sie Vollwaise. Parker zerbricht nicht, ihr Credo lautet: "Ich bin wie du mit geschlossenen Augen, nur schlauer!"

Parker verlässt  sich nur noch auf sich selbst. Für jeden Tag, an dem sie nicht heult, gibt sie sich einen Goldstern. Sie trainiert hart – sie mag ja blind sein, aber ihre Beine funktionieren  noch. Und ansonsten hält sie sich die meisten Leute mit Ruppigkeit vom Hals: Mitleid nicht erwünscht. Bis Scott ihrer Liebe doch noch eine Chance geben will … 

Persönliche Bewertung: 

Ein faszinierender Roman, der eine außergewöhnlich starke Mädchenfigur in den Mittelpunkt stellt.